| K&W |




 

 

 

:: BUCHPUBLIKATIONEN
:: AUFSATZPUBLIKATIONEN
:: KONTAKT



 

 

    2017

    Symbole der Macht in Zeiten der Krise. Bellings Aufträge für Gewerkschaften und die Reichsknappschaft, in: Rudolf Belling. Skulpturen und Architekturen, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, hrsg. von Dieter Scholz u. Christina Thomson, München: Hirmer 2017, S. 221–235

    Über Anmut und Würde. Franz Krügers »Bildnis des Prinzen August von Preußen« und die Abgründe der Moderne, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, Bd. 43, 2017, S. 95–113

    »Wie ich mit Primanern Gemälde der Casseler Galerie besprach«. Schulische Kunst-betrachtung im wilhelminischen Kaiserreich am Beispiel Wilhelm Fechner, in: Gabriele Weiß (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst, Bielefeld: transcript 2017, S. 185–196

    (mit Ina Scheffler:) Der Genius im Kinde. Kinderzeichnung im historischen Spannungsfeld von Kunst, Kunstgeschichte und kunstpädagogischer Praxis, in: Katja Hoffmann u. Stephanie Marr (Hrsg.): Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstpraxis, Kunstdidaktik, Kunstwissenschaft (=Reihe Kunst und Bildung, Bd. 17), Oberhausen: Athena Verlag 2017, S. 121–139

    Radioöffentlichkeit und populäre Kunstgeschichte oder: Warum Meier-Graefe nicht im Rundfunk gesprochen hat, in: Ingeborg Becker u. Stephanie Marchal (Hrsg.): Julius Meier-Graefe (1867-1935). Grenzgänger der Künste, Berlin: Deutscher Kunstverlag, S. 260–266

    2016

    (mit Stephanie Marchal:) »Aus des Blutes Stimme«. Vermittlung und (Re)kontex-tualisierung von NS-Kunst in der Zeitschrift »N.S.-Frauenwarte«, in: Silke von Berswordt-Wallrabe, Jörg-Uwe Neumann u. Agnes Tietze (Hrsg.): Kunst und Politik im Nationalsozialismus (=Schriftreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Bd. 1798), Bonn 2016, S. 88–101

    Lenkung und Ablenkung. Bildkonfrontationen der Zeitschrift »Querschnitt«, in: Katja Leiskau, Patrick Rössler u. Susann Trabert (Hrsg.): Deutsche illustrierte Presse. Journalismus und visuelle Kultur in der Weimarer Republik, Baden-Baden: Nomos 2016, S. 355–376

    Labour as a Minor Thing: On the Iconography of Dwarfs during the Industrial Age, in: Feryal Cubukcu u. Sabine Planka u. (Hrsg.): Tracing the Footsteps of Dwarfs. Images, Concepts and Representations in Popular Culture, Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 161–172 |-deutsche Fassung|

    2015

    »Bildendes Schaffen mehr die Erkenntnis der Welt«. Gestaltungslehre bei Alfred Ehrhardt, Max Burchartz und Gerhard Gollwitzer, in: Stephan Habscheid u.a. (Hrsg.): Gestalten gestalten, Siegen 2015, S. 69-79 (=DIAGONAL. Zeitschrift der Universität Siegen, H. 36)

    Paul Fechter, »Der Expressionismus«, in: Uwe Fleckner/Maike Steinkamp (Hrsg.): Gauklerfest unterm Galgen. Expressionismus zwischen »nordischer« Moderne und »entarteter« Kunst (=Schriften der Forschungsstelle „Entartete Kunst“, Bd. 9), Berlin/Boston 2015, S. 96-101

    Sondierungen im Kraftfeld. Bericht zur Tagung »Kraft, Intensität, Energie. Zur Dynamik der Künste zwischen Renaissance und Moderne«, Universität Hamburg, 4.–6. Dezember 2014, in: Kunstchronik, H. 3, 2015, S. 110-115

    2014

    Einer für alle. Richard Wagner-Denkmäler zwischen Heroenkult und postmoderner Mitmenschlichkeit, in: wagnerspectrum, Bd. 20, 2014, S. 153-176 |-lesen|

    »Denn auch in der bittersten Not kann die Stimme des Evangeliums ertönen, der Schönheit«. Zur Kunstpublizistik der Trümmerjahre 1946/47, in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Bd. 42, 2014, H. 2 (Themenheft „Kunstzeitschriften und die Institutionen des Kunstbetriebs“), S. 7-21|-lesen|

    Haus und Herd. Wagner, Semper und die »Urhütte«, in: Wahn und Wirkung. Perspektiven auf Richard Wagner, hrsg. von Joseph Imorde und Andreas Zeising, Siegen: Universi Verlag 2014, S. 155-179|-lesen|

    Das Heterogeneste aufeinanderbolzen. Der »Querschnitt« und die »Ordnung der Bilder«, in: Joseph Imorde (Hrsg.): Fotografie und Ideologie, Siegen 2014, S. 126-152

    Wundergreise der Moderne. Konjunkturen des »Altersstils«, in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Bd. 42, 2014, H. 1 (Themenheft „Stil – Style“), S. 163-178|-lesen|

    Sauers Zoologie, in: Festkochend. Festschrift für Michel Sauer, hrsg. von Joseph Imorde, Ina Scheffler u. Florian Schmitt, Siegen 2014, S. 6-13

    2013

    Der »Bund der Erneuerung wirtschaftlicher Sitte und Verantwortung« und die Reform der Männerkleidung. Eine Werkbund-Episode, in: Elina Knorpp/Christopher Oestereich (Hrsg.): Querschnitte. Kunst, Design, Architektur im Blick, Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhandlung, 2013, S. 162-173 |-lesen|

    »Alles Bildungsleben gipfelt in der Kunst«. Einleitende Bemerkungen zum Thema Kunstgeschichte und Volksbildung, in: Teilhabe am Schönen. Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur, hrsg. von Joseph Imorde und Andreas Zeising, Weimar: VDG 2013, S. 9-26 (mit Joseph Imorde)

    Rembrandt vor dem Mikrofon. Museumspopularisierung und Volksbildung im Rundfunk der 1920er Jahre, in: Teilhabe am Schönen. Kunstgeschichte und Volksbildung zwischen Kaiserreich und Diktatur, hrsg. von Joseph Imorde und Andreas Zeising, Weimar: VDG 2013, S. 85-112 |-lesen|

    Eine neue Qualität der Nähe. Künstlerinterviews im frühen Berliner Rundfunk, in: Michael Diers/Lars Blunck/Hans U. Obrist (Hrsg.): Das Interview. Formen und Foren des Künstlergesprächs seit Vasari, Hamburg: Philo Fine Arts, 2013, S. 99-128
    |-lesen|

    2012

    Vom Künstlerbekenntnis zum Künstlerinterview. Spurensuche im frühen Rundfunk, in Kunsttexte.de. Journal für Kunst- und Bildgeschichte, 2/2012 (10 Seiten) |-lesen|

    Vom Ordo zur Aktivierung der Sinne: Schwippert, Kükelhaus, Beuys, in: Th.Coelen, H.Schröteler-von Brandt, Andreas Zeising, A. Ziesche (Hrsg.): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten, , Bielefeld: Transcript 2012, S. 319-332 |-lesen|

    Interventionen, in: Intervention II: „Antiphon“ [Projektdokumentation des Faches Kunst der Universität Siegen], hrsg. von Michel Sauer, Siegen: Edition Imorde 2012, S. 4-6

    - Artikel „Moderne, Modernismus“,
    - Artikel „Design“,
    - Artikel „Illustration“,
    in: Lexikon Kunstgeschichte: Hundert Grundbegriffe, hrsg. von Stefan Jordan und Jürgen Müller, Ditzingen: Reclam 2012

    2011

    Rezension zu: Steffen Bogen/Felix Thürlemann: Rom. Eine Stadt in Karten von der Antike bis zur heute, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2009, in: H-ArtHist, Dec 20, 2011 |-lesen|

    Der gewachsenen Geschichte verpflichtet. Maria Schwarz zum 90. Geburtstag, in: Der Architekt. Zeitschrift des Bundes Deutscher Architekten BDA, Nr. 5, 2011, S. 88

    Rückeroberung der Mitte. Zu Max Burchartz’ konservativer Verteidigung der Moderne, in: Das Bauhaus und danach. Werner Graeff und die Nachkriegsmoderne, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr 2011, S. 64-71 |-lesen|

    Liebermann und seine Interpreten, in: Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne, Ausst.-Kat. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, und Hamburger Kunsthalle, Köln: DuMont 2011, S. 179-192 |-lesen|

    „Drop Sculptures“ und „Fliegende Bilder“. Von Kunst im öffentlichen Raum zum Medienevent, in: Annika Olbrisch u.a. (Hrsg.): Im Kontinuum der Bilder. VJing als Medienkunst im interdisziplinären Diskurs, Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, 2011, S. 71-80

    Leben, Kunst und Staat. Ein Publizist zwischen Zuspruch und Skepsis, in: Karl Scheffler: Die fetten und die mageren Jahre. Ein Lebens- und Arbeitsbericht, Zürich: Nimbus-Verlag 2011, S. 392-407 |-lesen|

    2010

    „Nur lieben kann man diese Stadt nicht.“ Karl Scheffler und Berlin, in: Karl Scheffler: Stilmeierei oder Neue Baukunst. Ein Panorama Berliner Architektur, hrsg. von Andreas Zeising, Berlin: Transit Verlag, 2010, S. 113-129 |-lesen|

    Die Schlaufen des Fadens. Neue Arbeiten von Jürgen Buhre, in: Jürgen Buhre. Veränderungen, Herne 2010, S. 34-37

    2009

    Zunehmende Vervielfältigung. Zum künstlerischen Stellenwert der Druckgraphik in sechs Jahrhunderten, in: Graphische Sammlungen in Nordrhein-Westfalen, Kleve 2009, S. 34-41 |-lesen|

    Mit den Ohren sehen“. Kunstgeschichte im Hörfunk der Weimarer Republik, in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Bd. 37, 2009, H. 1 (Themenheft „Populäre Kunstgeschichte als Problem“), S. 112-126 |-lesen|

    2008

    „Der letzte Schrei ist nicht das letzte Wort“. Zu Hans Schwipperts Schriften, in: Agatha Buslei-Wuppermann/Andreas Zeising (Hrsg.): Hans Schwippert: Vom Machen und Brauchen, Düsseldorf, 2008, S. 157-166 (mit Agatha Buslei-Wuppermann)
    |-lesen|

    Abkehr vom Kanon. Berliner Kunstkritik im Wilhelminismus und die Frage der ‚deutschen’ Kunst, in: Brigitte Buberl (Hrsg.): Kunst, Nation und nationale Repräsentation, Bönen: Kettler Verlag 2008, S. 39-54 |-lesen|

    Revision der Kunstbetrachtung. Paul Fechter und die Kunstkritik der Presse im Nationalsozialismus, in: Ruth Heftrig/Olaf Peters/Barbara Schellewald (Hrsg.): Kunstgeschichte im "Dritten Reich". Theorien, Methoden, Praktiken, Berlin: Akademie Verlag 2008, S. 171-186 |-lesen|

    Los von Italien! Karl Schefflers „Tagebuch einer Reise“, in: Jan Pieper/Joseph Imorde (Hrsg.): Die Grand Tour in der Nachmoderne. Italienerfahrung als Bildungsaufgabe in Architektur, Kunst und Kunstwissenschaft, Tübingen: Niemeyer Verlag 2008, S. 151-171 |lesen|


    2007

    6287. Ein modernes Fensterbild, in: Jörg Sasse. „d8207“, Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 2007, S. 15-18 |-lesen|

    "Gleichnis der Harmonie“. Max Burchartz’ malerisches Werk, in: Andreas Zeising (Hrsg.): Konstruktion und Formerlebnis – Werkbund und freie Kunst: Max Burchartz, Jupp Ernst, Werner Graeff, Wuppertal: Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal, 2007, S. 14-31 |-lesen|

    2006

    Der Betrachter als Beweger, in: ...und es bewegt sich doch. Von Alexander Calder und Jean Tinguely bis zur zeitgenössischen „mobilen Kunst”, Ausst.-Kat. Museum Bochum, 2006, S. 90-105 |-lesen|

    Karl Scheffler und das „Phantom Großstadt“. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945, in: Nikola Doll u.a. (Hrsg.): Kunstgeschichte nach 1945. Kontinuität und Neubeginn in Deutschland, Köln/Weimar: Böhlau 2006, S. 113-123
    |lesen|

    Der Januskopf. Das publizistische Schaffen Karl Schefflers, in: „...das Wort, dem alle Mühe galt: Die Kunst“. Karl Scheffler (1869-1951), hsrg. vom Archiv der Akademie der Künste Berlin (Archiv-Blätter 15), Berlin 2006, S. 8-14 und 154-159

    2005

    Versuch und Irrtum? Zur Kritik der Frankfurter Küche, in: Gerda Breuer (Hrsg.): Designgeschichte ausstellen. Die Designsammlung der Bergischen Universität, Wuppertal 2005, S. 54-63 |-lesen|

    2004

    Zur Aktualität von Tierphysiognomik und Mensch-Tier-Hybriden bei Daniel Lee und Patricia Piccinini, in: Kunsttexte.de. Journal für Kunst- und Bildgeschichte, 3/2004  (8 Seiten) |-lesen|

    2003

    Faszination des Realen. Magie und Sexappeal des Objekts in der Kunst der 60er Jahre, in: The POW!er of Pop. Realistische Tendenzen in der Kunst der 60er und 70er Jahre, Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast (CD-ROM), hrsg. von Heidi Irmer und Andreas Zeising, Düsseldorf 2003

    Anamorphosen, Drehbilder und perspektivische Ambivalenzen, in: Vernissage, Jg. 11, Nr. 1/2003, S. 52-65

    Diverse Beiträge, in: Das endlose Rätsel. Dalí und die Magier der Mehrdeutigkeit, Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast Düsseldorf, Ostfildern: Hatje Cantz, 2003

    Die Sammlung Otto Fuhrmann, in: Ein Düsseldorfer Bürgerhaus. Die Kopfermann-Fuhrmann-Stiftung, hrsg. von Sigrid Kopfermann, Düsseldorf:Grupello Verlag 2003, S. 34-71 (mit Anke Hufschmidt und Heidi Irmer)

    2002

    Zur Geschichte des Museums im Ehrenhof, in: Jean-Hubert Martin/Barbara Til/Andreas Zeising (Hrsg.): Künstlermuseum. Eine Neupräsentation der Sammlung des Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2002, S. 41-46 (mit Barbara Til)

    Dramatik und Distanz. Positionen der Industriefotografie im 20. Jahrhundert, in: Die zweite Schöpfung – Bilder der industriellen Welt, Ausst.-Kat. Deutsches Historisches Museum, Berlin: Edition Minerva 2002, S. 114-120 |-lesen|

    Imaginäre Wirklichkeiten. Fiktionale Orte in der neueren Fotografie, in: heute bis jetzt – Zeitgenössische Fotografie aus Düsseldorf (Teil 2), Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, München: Schirmer/Mosel 2002, S. 22-33 |-lesen|

    Elger Esser, in: heute bis jetzt – Zeitgenössische Fotografie aus Düsseldorf (Teil 2), Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, München: Schirmer/Mosel 2002, S. 136-137 |-lesen|

    Gudrun Kemsa, in: heute bis jetzt – Zeitgenössische Fotografie aus Düsseldorf (Teil 2), Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, München: Schirmer/Mosel 2002, S. 42-43 |online lesen|

    Klaus Rinke, in: heute bis jetzt – Zeitgenössische Fotografie aus Düsseldorf (Teil 1), Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, München: Schirmer/Mosel 2002, S. 158-159

    Bernd und Hilla Becher, in: heute bis jetzt – Zeitgenössische Fotografie aus Düsseldorf (Teil 1), Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, München: Schirmer/Mosel 2002, S. 132-133

    Klaus Mettig, in: heute bis jetzt – Zeitgenössische Fotografie aus Düsseldorf (Teil 1), Ausst.-Kat. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, München: Schirmer/Mosel 2002, S. 38-39|-lesen|

    1997

    Kriterien und Funktionen der Denkmalkritik. Das Beispiel der monumentalen Bismarck-Denkmäler 1900-1914, Mag.-Arbeit Ruhr-Universität Bochum (1997), Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften (eBook): DOI 10.1466/20110516.01 |-lesen|

    1995

    (mit Diane Krauß) Das Industriebild in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts, in: Monika Steinhauser (Hrsg.): Bernd und Hilla Becher. Industriephotographie im Spiegel der Tradition, Düsseldorf: Wienand Verlag 1995, S. 85-90 |-lesen|